Das Corporate Design der Nordkirche

Gestaltung und Wiedererkennbarkeit

Das Kommunikationswerk entwickelt das Corporate Design der Nordkirche und stellt hier Bausteine für Veröffentlichungen zur Verfügung. Damit möchten wir einen wesentlichen Beitrag für die unverwechselbare Wahrnehmung unserer Kirche im Norddeutschland leisten.

Mit unseren Designs wollen wir die Identität der Nordkirche nach innen und außen sichtbar machen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, sie gewährleisten zugleich einen angemessen einheitlichen und wiedererkennbaren Auftritt.

Kurzer Gestaltungsleitfaden (PDF)

Ausführliches CD-Manual (PDF)

Gestaltungsparameter

Voraussetzung für die Wiedererkennbarkeit sind Gestaltungsparameter, auf denen das Corporate Design basiert:

• Ein eigenständiges Logo
  • Ein konsequentes Farbsystem
  • Klare Typografie
  • Charakteristische Gestaltungselemente

Für alle, die im Namen der Nordkirche handeln und kommunizieren, sind diese Basiselemente verbindlich. Denn durch Kontinuität entsteht Vertrauen und Zusammengehörigkeit – die Grundlage für erfolgreiches, gemeinsames Handeln.

Logo

Das Logo der Nordkirche gibt es in zwei verschiedenen Größenvarianten. Es empfiehlt sich, die kleine Version für die Verwendung auf Broschüren, Anzeigen oder Plakaten zu nehmen und die große Version für Briefbögen, Visitenkarten etc. Das Logo kann proportional verkleinert als auch vergrößert werden, allerdings darf eine Schriftgröße (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland) von 6,5 pt nicht unterschritten werden, um eine gute Darstellungsqualität und Lesbarkeit zu gewährleisten. In manchen Fällen kann auch die Kurzform des Logos verwendet werden. Entsprechend der Verfassung ist "Nordkirche" die einzig mögliche Kurzform für Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland.

Kleine Logoversion

Kleine Logoversion sw

Große Logoversion

Große Logoversion sw

Große Logoversion als eps

Kurzform des Logos klein

Kurzform des Logos groß

Typografie

Die Schrift der Nordkirche, der Nordkirche Font, ist die „Helvetica”. Sie ist eine klassisch-moderne, klare, serifenlose Schrift, die allen Anforderungen gewachsen ist. Der Nordkirche Font ist für den Einsatz in Printprodukten vorgesehen. In Word, Powerpoint oder anderen Office-Programmen wird die Systemschrift „Arial” verwendet, um eine optimale Darstellung in den unterschiedlichen Medien zu garantieren.

Den Nordkirchen Font können Sie per Email bestellen: info@kommunikation.nordkirche.de

Muster für Briefbögen

Muster Brief