Medienfest der Nordkirche

Medienfest 2026

Liebe Kolleg:innen, liebe Gäste,

wo endet Dialogbereitschaft – und wo beginnt die Verantwortung, klar Haltung zu zeigen? Wie gehen wir mit Akteur:innen um, die gezielt provozieren, Grenzen verschieben und öffentliche Debatten unter Druck setzen? 

Diesen Fragen widmet sich das Medienfest der Nordkirche 2026. Es bringt Perspektiven aus Journalismus, kirchlicher Medienarbeit und theologischer Reflexion zusammen und eröffnet Raum für Austausch und Vernetzung.

Ergänzend stellen wir die Medienarbeit der Nordkirche im Kontext der Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern vor. Wir geben Einblick in strategische Überlegungen, kommunikative Ansätze und konkrete Erfahrungen in einem polarisierten Umfeld.

Eine weiterführende Einordnung übernimmt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Sie richtet den Blick auf die Frage, wie die Kirche ihre Narrative im Blick auf Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt weiterentwickeln kann.

WANN

Dienstag, 30. Juni 2026 | Beginn um 16.00 Uhr | Ende um 21.00 Uhr 

WO

Ottensen Open2 | Gaußstraße 71-75 | 22765 Hamburg

PROGRAMM

  • ab 16.10 Uhr – Impuls
    Bitte gespannt bleiben! Nähere Informationen folgen ...
     
  • ab 17.10 Uhr – Praxisblick
    Medienarbeit der Nordkirche zu den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern
  • ab ca. 18.15 Uhr – Austausch und Ausklang bei Getränken und Essen
    Rundgänge durch die neuen Co-Working-Flächen der Hauptbereiche der Nordkirche

Teilnahme nur für geladene Gäste.
Wir freuen uns auf Sie, sofern Sie bereits eine Einladung per Mail erhalten haben.

  • Sie haben Interesse aber keine Einladung erhalten?
  • Haben Sie Fragen zum Anmeldeverfahren?
  • Sie benötigen Unterstützung vor Ort?

Schreiben Sie uns gerne per E-Mail an:  veranstaltungen@kommunikation.nordkirche.de

Ihr Kommunikationswerk
Ihr Evangelischer Presseverband Norddeutschland