Medienmonitoring für die Nordkirche
Service für Fach- und Führungskräfte in der Nordkirche
Viel mehr als Zeitung lesen: Das Medienmonitoring für die Nordkirche ist ein Arbeitsfeld der strategischen Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Pressearbeit und interner Kommunikation.
Medienmonitoring heißt übersetzt Medienbeobachtung. Mithilfe eines professionellen Anbieters beobachtet das Kommunikationswerk die Nordkirche und ihre strategischen Themen in den Medien. Dazu gehören neben Tages- und Wochenzeitungen, Magazinen, Radio und TV-Beiträgen auch Internetmedien und die sozialen Netzwerke.
Ziele des Medienmonitorings
- Aktualität: Fach- und Führungskräfte sind mit einem schnellen Nachrichtenüberblick zu den strategisch relevanten Themen der Nordkirche immer auf einem aktuellen Stand.
- Guter Ruf: Neben den Inhalten ermöglicht das Medienmonitoring einen Eindruck von der Reputation der Organisation Nordkirche – Fach- und Führungskräfte haben in ihrer Rolle einen starken Hebel, den guten Ruf der Organisation zu pflegen.
- Positionierung: Mit dem Wissen, wie die Medien über die Organisation und deren Themen informieren, lassen sich die eigenen Botschaften passgenauer aufbereiten und platzieren.
- Sprachfähigkeit: Fach- und Führungskräfte werden im aktuellen Diskurs, intern wie extern, sprachfähiger - über ihr eigenes Themengebiet bzw. die eigene Fachlichkeit hinaus.
- Sichtweise: Der Medienspiegel dokumentiert die mediale Wahrnehmung kirchlich relevanter Themen. Innen- und Außenwahrnehmung können über die Lektüre des Medienspiegels abgeglichen werden.
- Entscheidungsfähigkeit: Ob Themen- oder Ressourcenplanung: Fach- und Führungskräfte müssen genau abwägen, wann sie welche Schwerpunkte setzen. Die Lektüre des Medienspiegels kann ein Baustein sein, auf deren Grundlage Entscheidungen getroffen werden.
Medienmonitoring konkret
Wahrnehmen, verstehen, handeln: Der Medienspiegel der Nordkirche ist ein strategisches Werkzeug für Führungskräfte und Kommunikationsfachkräfte in der Nordkirche. Er bündelt die Ergebnisse der Medienbeobachtung basierend auf strategischen Suchprofilen. Branchenredakteure kuratieren diese entlang medialer Relevanz.
Sie haben Interesse am Medienspiegel? Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
medienspiegel@kommunikation.nordkirche.de
Thematische Schwerpunkte setzen die Infodienste. Übergeordnete Themenfelder werden dauerhaft in den Medien beobachtet. Die Ergebnisse werden kurz und kompakt als Überblick per E-Mail zur Verfügung gestellt. Sie möchten mehr über die Infodienste wissen? Wenden Sie sich an Ines Langhorst, Referentin für strategisches Themenmanagement.