Wie wir arbeiten

Zielgruppengerechte Kommunikation

Im Kommunikationswerk sorgen wir für die zielgruppengerechte Kommunikation der Nordkirche. Ob es unsere Kirchenmitglieder sind, Interessierte, Mitarbeitende oder viele Tausend Ehrenamtliche: Sie haben unterschiedliche Fragen und suchen passende Antworten. Alle gemeinsam dürfen erwarten, dass wir sie gut informieren. Sachlich richtig und transparent. Anschaulich, aufschlussreich und menschlich zugewandt. 

Damit das gelingt, nutzen wir nicht nur unsere langjährige Erfahrung, sondern selbstverständlich auch Studien, Datenanalysen und Kommunikationsmethoden. 

Unser Leitsatz

Das Kommunikationswerk liefert für die Nordkirche integrierte, wirksame, professionell gemanagte Organisationskommunikation. 

Hier stellen wir Studien und Untersuchungen vor, die wir dafür berücksichtigen.

Studien und Befragungen

Migliederstudie der Nordkirche

2023 hat die Nordkirche eine Mitgliederbefragung in Auftrag gegeben, um die Wünsche und Interessen der Kirchenmitglieder besser zu verstehen:

Mitgliedschaftsbefragung Nordkirche 2023 (PDF) 

6. Kirchenmitgliedschaftsstudie der EKD

Eine umfassende Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) bringt die Evangelische Kirche in Deutschland regelmäßig heraus. Im November 2023 wurden die neuesten Ergebnisse vorgestellt:

KMU 2023 der EKD

midi Pilotstudie Digitale Communities

In einer Pilotstudie hat die Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) einflussreiche christliche Accounts auf Instagram untersucht:

mi-di.de/materialien/digitale-communities  

ARD/ZDF-Onlinestudie

Das allgemeine Mediennutzungsverhalten in Deutschland untersuchen die Rundfunkanstalten ARD und ZDF. Die jährlichen Studien berücksichtigen alle Altersgruppen und sind detailreich: 

ard-zdf-onlinestudie.de

KIM und JIM-Studien

Aufschlussreiche Untersuchungen zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland bietet der Medienpädagogische Forschungsverbund Süd-West. Social Media, Internet inklusive Streaming und Fernsehen stehen im Fokus:

KIM-Studie (Kinder) 2022 

JIM-Studie (Jugend) 2022

Sinus Milieus

Das SINUS-Institut ist ein unabhängiges Institut für Markt- und Sozialforschung mit anerkannter Expertise. Es legt in regelmäßigen Abständen Milieu-Studien vor: 

sinus-institut.de/sinus-milieus